Peter Mühlbauer

Peter Mühlbauer, Jahrgang 1963, war schon immer von Bildern beeindruckt, sei es im Kino oder in den Werken bedeutender Künstler.

Da ihm das Zeichnerische als Darstellungsform liegt, arbeitet er vor allem mit Grafit- und Künstlerfarbstiften auf unterschiedlichem Papier. So entstanden die Charakterköpfe seines ersten Buches “Manns-Buida”, das 2015 erschien.

Danach entstand eine Reihe von Tagebüchern – fiktive und doch realistische Charaktere schreiben aus ihrem Alltag. Da wäre Luggi, ein bayrischer Bua, der in den 50er Jahren im Bayrischen Wald aufgewachsen ist Tagebuch.

Durch viele Kontakte zu afghanischen Freunden beschäftigt mich das Thema Afghanistan auch künstlerisch sehr stark. Landschaft, Menschen und Kultur sind hier die Themen. Das Buch, das im Sommer 2017 erschienen ist, trägt den Titel “Hamids Tagebuch. Afghanisch-Bayerische Geschichten”. Künstlerisch arbeite ich zurzeit auch mit jungen Flüchtlingen, erste Bilder von ihnen wurden bereits ausgestellt.

Im August 2018 dann: “Karrers Tagebuch – Aus dem Leben eines Bestatters”.

Dazwischen erschien auch noch ein Buch mit Liedern zu Morgenstern-Gedichten und zu verschiedenen Anlässen, die Kersten Wagner komponiert hat.

Für alle Interessierten: Eine Fortsetzung des erfolgreichen “Luggis Tagebuch” ist in Planung.